Der Experte für Organisations- & Arbeitskultur

Das Profil des People & Culture Managers (m/w/d)

Was ist ein People & Culture Manager?

Ein People & Culture Manager ist eine Person, die für die Personal- und Unternehmenskultur in einem Unternehmen verantwortlich ist. Sie kümmert sich um die Förderung einer positiven Arbeitskultur und die Entwicklung von Mitarbeiterprogrammen und -initiativen, die dazu beitragen, dass sich die Mitarbeiter im Unternehmen wohl und engagiert fühlen. 

Der People & Culture Manager arbeitet eng mit dem Management-Team zusammen, um sicherzustellen, dass die Personalstrategie des Unternehmens mit seiner Geschäftsstrategie übereinstimmt und dass die Mitarbeiter in die Entscheidungsfindung des Unternehmens einbezogen werden. Diese Person trägt dazu bei, dass das Unternehmen ein attraktiver Arbeitgeber bleibt und dass die Mitarbeiter motiviert und produktiv bleiben.

Aufgaben eines People & Culture Managers

Die 5 Aufgabenfelder des People & Culture Managers

Management-Beratung

Als People & Culture Manager bist du Berater:in für das  Management einer Organisation. Du unterstützt bei der Umgestaltung der Organisation mit und leistest damit einen wesentlichen Beitrag, das Unternehmen möglichst attraktiv und erfolgreich zu gestalten. 

Employer Branding

Als People & Culture Manager verantwortest du die Arbeitgeberattraktivität. Als Experte für Arbeitsmarktdynamik und das Arbeitgeber-Markenbild beräts du die entscheidenden Stellen und verantwortlichen Personen im Human Resources, um das optimale Arbeitgeber-Markenbild zu kommunizieren.

Change Manager

Moderne Organisationen haben die Herausforderungen der Veränderung. Veränderungen sind anspruchsvoll und müssen professionell begleitet werden. Als People & Culture Manager bist du somit also gleichsam Teil des Change Management Teams.

Ganzheitliches Gesundheits-management

Als People & Culture Manager verantwortest du das ganzheitliche Gesundheitsmanagement. Als Berater:in kennst du dich mit Themen wie Resilienz, Mitarbeitendenzufriedenheit und der betrieblichen Gesundheitsförderung aus.

Team- & Persönlichkeits-Entwicklung

Als People & Culture Manager verantwortest du die Entwicklung von Teams und Individuen deines Unternehmens. Dazu gehört das Wissensmanagement aber auch die Potentialentfaltung. 

Kompetenzen eines People & Culture Managers

Diese Kompetenzen benötigst du als People & Culture Manager

Organisationsfähigkeit
Kommunikations-Skills
Auftritts- & Moderationskompetenz
Selbstreflexion
HR-Management-Skills
Psychologisches Know-how
Coachingmethodik
Soziologisches Know-how

Das verdient ein People & Culture Manager

Gehalt eines People & Culture Managers*

0
Österreich
0
Deutschland
0 CHF
Schweiz

HR der Zukunft

Das People & Culture Management als HR der Zukunft?

Es ist schwierig, genau zu sagen, wie die Zukunft des HR aussehen wird, da viele Faktoren eine Rolle spielen und sich die Anforderungen an das HR ständig ändern. Allerdings gibt es einige Trends, die darauf hindeuten, dass sich das HR in Zukunft verändern wird.

Europäische Unternehmen mit erfolgreichem People & Culture Management

Auch in Europa gibt es viele Unternehmen, die erfolgreich im Bereich People & Culture Management sind.  Einige Beispiele sind:

  • SAS Institute: Dieses Unternehmen aus Schweden hat eine sehr positive Arbeitskultur und bietet seinen Mitarbeitern viele Vorteile wie flexible Arbeitszeiten, regelmässige Schulungen und Weiterbildungen, sowie eine attraktive Vergütung.

  • Danone: Dieser französische Konzern hat einen starken Fokus auf Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung. Er bietet seinen Mitarbeitern auch zahlreiche Möglichkeiten zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung.

  • Nokia: Das finnische Unternehmen hat einen guten Ruf als Arbeitgeber und bietet seinen Mitarbeitern attraktive Vergütungspakete, flexible Arbeitszeiten und regelmässige Schulungen und Weiterbildungen.

  • Zalando: Der deutsche Online-Modehändler ist bekannt für seine dynamische und innovative Arbeitskultur und bietet seinen Mitarbeitern viele Entwicklungsmöglichkeiten und eine attraktive Vergütung.

  • Heineken: Dieser niederländische Brauereikonzern ist ein Beispiel für ein Unternehmen, das seinen Mitarbeitern ein positives Arbeitsumfeld und attraktive Vergütungspakete bietet. Sie setzen auf Vielfalt und Chancengleichheit und fördern die persönliche und fachliche Weiterentwicklung ihrer Mitarbeiter.

System und Strategie statt wahllose Massnahmen

Auch wenn diese hier aufgezählten Massnahmen  wahllos klingen, steckt bei diesen Unternehmen eine gezielte Strategie dahinter. Denn diese Strategie und System macht das People & Culture Management aus. 

Workshops und Seminare rund um das Thema Agilität

Kurse für agiles Arbeiten

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Vom Konzern über mittelständische Unternehmen bis hin zum Start-up. 

New Work Training und Beratung für innovative Unternehmen der Zukunft

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