Die Lehre an der New Work Akademie Basel

Beitrag teilen

  1. Wie der Mensch lernt

  2. Was Bildungsanbieter tun müssen

  3. Das Lehrkonzept der New Work Akademie Basel

Aus- & Weiterbildungen können viel Zeit und Energie in Anspruch nehmen. Viele neue Eindrücke, Informationen und Situationen verlangen unsere Aufmerksamkeit. 

  • Informationen müssen geordnet und in einen Zusammenhang gebracht werden
  • Das neu entstandene Wissen muss gespeichert werden
  • Wie gelingt der Praxistransfer?

 

Kurz um: Das Lernen kann eine grosse Herausforderung sein

Wie der Mensch lernt

Am effektivsten und besten Lernen wir beim sogenannten Modell-Lernen. Wir lernen dabei durch Beobachtung, Reflexion und eigenständiger praktischer Anwendung. Wir beobachten dabei Verhaltensweisen anderer Personen und bewerten die Konsequenzen. Empfinden wir die Konsequenzen positiv, imitieren wir das Verhalten.

Aneignungsphase

In der Aneignungsphase schaffen wir es mittels Spiegelneuronen und unseren kognitiven Fähigkeiten der Reflexion, das Beobachtete nachzuempfinden und nachzuahmen. 

Ausführungsphase

In der Ausführungsphase reproduzieren wir das Beobachtete. Sind wir damit erfolgreich, helfen uns unsere Emotionen dabei unsere «Erfolgserlebnisse» zu verstärken und verankern das neu Gelernte. Der Nervenbotenstoff Dopamin hilft uns dabei.

Was Bildungsanbieter falsch machen

Die Herausforderung in der Schulbildung

Das reine Modell-Lernen zeigt sich in der schulischen Aus- & Weiterbildung jedoch nicht ganz so einfach. Die theoretischen Hintergrundinformationen und Wissensinhalte sind oftmals schwer praktisch und modellhaft darzustellen. 

Zu Theoretisch, zu viel, zu unselbstständig

Die Informations- & Wissensflut der heutigen Gesellschaft und schulischen Bildung der heutigen Zeit schafft es nicht, die praktisch-orientierte Lehre zu leisten, die wir benötigen. Zu gross ist der Druck, möglichst viel Wissen in möglichst kurzer Zeit zu vermitteln. Daraus ergeben sich Lehrmethoden und eine Didaktik, die den Lernenden zugleich zum unmündigen Menschen deklassiert. 

  • Echte Lernbedarfe werden nicht erhoben
  • Die Lernenden erhalten kein Mitbestimmungsrecht
  • Dem Lernenden wird geheissen, was er zu lernen hat
  • Das Lernen wird herausfordernd und anstrengend empfunden

Die Lehre an der NWAB - Mehr Spass am Lernen

Lernen macht Spass! Tatsächlich betrachtet es das Gehirn natürlicherweise so. Die Tatsache, dass wir dies im Alltag anders empfinden, hat schlicht damit zu tun, dass wir es falsch machen.

  • Das Gehirn ist verrückt und süchtig nach lernen
  • Die New Work Akademie schafft wieder mehr Freude am Lernen

Lehrprogrammentwicklung

Im Unterschied zu vielen Bildungsanbietern, werden die Lehrprogramme an der New Work Akademie streng nach Bedarfen entwickelt. Die grossen Taktgeber sind dabei der Markt, die Gesellschaft und deren Bedürfnisse. Bildungsprogramme müssen Markt- & Gesellschaftskonform sein. Daneben stehen dann ebenso die Bedürfnisse der Lernenden im Mittelpunkt. 

Analysen:

  • Welche Kompetenzen benötigt der Markt von morgen?
  • Wie entwickelt sich der Markt in den nächsten 10 Jahren?
  • Welche Bedürfnisse haben die Lernenden? 
  • Was wollen die Studierenden wissen?
  • Welche Erwartungen haben die Lernenden?

Einbezug der Lerntypen in die Lehre

Jeder Mensch lernt anders. Daher arbeitet die New Work Akademie Basel mit verschiedenen Lerntypen, welche bei der Anmeldung zu einem Kurs oder einer Weiterbildung erfragt werden. Die Lehrpersonen passen deren Unterricht und Didaktik sodann auf diese Lerntypen an

  • Analyse der Lerntypen
  • Anpassung der Didaktik an die Lerntypen der jeweiligen Klasse

Didaktische Reduktion

Die New Work Akademie Basel lehrt nach dem Prinzip der didaktischen Reduktion. Lehrinhalte werden vereinfacht und bestimmte auserlesene Themen detailliert bearbeitet. Zusätzlich legen die Lehrpersonen viel Wert darauf, stets ein holistisches Verständnis zu schaffen. Es geht darum, Gesamtkontexte zu verstehen und neue Erkenntnisse zu erlangen. Dies sorgt für mehr Motivationen und somit Anreiz des selbstständigen Forscherdrangs eines jeden Menschen. Die Lernenden bestimmen so selbst, was sie lernen möchten und was sie brauchen.

Einbezug der Unternehmen

Die New Work Akademie Basel ist stark vernetzt und kooperiert dabei mit Start-Ups, KMU und Konzernen. Ziel ist es, einen möglichst grossen praktischen Bezug in die Lehre zu bringen. 

  • Praxisbeispiele aus Unternehmen
  • Gastredner aus Unternehmen
  • Betriebsbesichtigungen

Hilfestellung beim Lernen

Die Lerncoaches der Studierendenbetreuung der New Work Akademie Basel unterstützen die Lernenden mit Tricks, Hilfestellungen und Coachings, um effizienteres und stressfreies Lernen zu ermöglichen.

  • Organisation des Lernstoffs
  • Lerncoaching für mehr Motivation

Fragen und Anregungen?

schreib uns!

Weitere Beiträge

New Work

Persönlichkeits-Psychologie für den Businessalltag

Was ist Persönlichkeits-Psychologie? Persönlichkeitspsychologie ist ein Teilgebiet der Psychologie, das sich mit der Erforschung der Persönlichkeit und ihren Einflussfaktoren beschäftigt. Persönlichkeit wird in der Persönlichkeitspsychologie

New Work

Die didaktische Reduktion

Was ist didaktische Reduktion? Didaktische Reduktion ist eine pädagogische Technik, die darauf abzielt, ein bestimmtes Konzept oder eine Idee für Schüler leicht verständlich und nachvollziehbar

Kontaktiere uns!

Wir melden uns innert 24h