Personenzertifizierung ISO/IEC 17024

Fachperson Leadership

Ausbildung für eine zeitgemässe und erfolgswirksame Führungsarbeit

3-4 Monate

Zertifizierung nach ISO/IEC 17024

5.075,00 CHF

semi-virtuell

Fachperson Leadership

ISO/IEC Personenzertifizierung

Sigrid Goffin

Senior Business Coach, Führungs- und Kommunikationstrainerin, Mediatorin

M.Sc. Johannes Baldauf

Lernpsychologe und Experte für Persönlichkeitsentwicklung und agiles Coaching

Frank Goffin

Executive Head Coach, Leiter des Bildungsrats

Kostenloser Info-Termin

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Deshalb an der NWAB studieren!

Die Leadership Ausbildung nach ISO-Standard

Deine Benefits

Der USP dieser Ausbildung

Ein Bildungsprogramm unserer Schwester-Akademie

Die Clover Coaching Business Akademie ist eine direkte Schwester-Akademie der New Work Akademie Basel. 

Fachperson «Leadership» – Clover Coaching AG

Business Akademie von Clover Coaching

Dazu bist du später fähig!

Inhalte & Lernziele der Agile Coach Ausbildung

Gemäss der Verordnung über die interne Konformitätsbewertung nach ISO/IEC 17024, bedarf es sowohl fachlichen als auch persönlichen Voraussetzungen für die ISO/IEC 17024 Zertifizierung.

Persönliche Voraussetzungen

  • Freude, Neugier und Motivation an der Arbeit mit Menschen, sowie deren Herausforderung im beruflichen Alltag einer Führungsperson
  • Mentale Stärke und Stressresistenz
  • Interesse und Leidenschaft, komplexe zwischenmenschliche Herausforderungen zur Lösung voranzutreiben
  • Mindestalter 25 Jahre

Fachliche Voraussetzungen

  • mind. 2 Jahre Erfahrung in der Teamleitung oder Führungspositionen
  • oder mind. 2 Jahre Erfahrung im professionellen Projektgeschäft

In dieser Ausbildung lernst du alles, was eine moderne Führungspersönlichkeit im Jahre 2023 benötigt. 

Lernziele

  • Verständnis über die Grundlagen und Prinzipien einer erfolgswirksamen Führungsarbeit
  • Klarheit über die eigenen Führungsrollen und -aufgaben
  • Erstellen eines individuellen Persönlichkeitsprofils als Leader
  • Fähigkeit, sich mit der eigenen Leaderpersönlichkeit zu identifizieren
  • Fähigkeit zur eigenständigen Weiterentwicklung als Leaderpersönlichkeit
  • Verständnis und Fähigkeit zum effektiven Selbstmanagement
  • Fähigkeit zur nachhaltigen Motivation von sich selbst und den Mitarbeitenden
  • Verständnis moderner Führungsstile und deren Anwendung
  • Verständnis über hybride/dezentrale Führungsarbeit
  • Verständnis über wichtige psychologische Techniken in der Führung von Mitarbeitenden
  • Verständnis über eine belastbare Kulturentwicklung in der Führungsarbeit
  • Verständnis über die Grundlagen einer erfolgswirksamen Kommunikation
  • Fähigkeit einer zielführenden Kommunikation im Führungsalltag
  • Fähigkeit zur Konfliktlösungen im Führungsalltag
  • Verständnis über den Umgang mit problematischen Mitarbeiter*innen
  • Verständnis über die Grundlagen und Prinzipien von Emotionaler Intelligenz
  • Fähigkeit zur Optimierung der Emotionalen Intelligenz bei sich und den Mitarbeitenden

Führungsausbildung für Praktiker.

Module und Lektionen des Lehrgangs

Lektionen

Themen

Lernziele

Lektion 1

Formidentität

die Managementrollen nach Quinn kennen und verstehen

die aus den Managementrollen abgeleiteten Führungsaufgaben kennen und verstehen

Lektion 2

Führungsstile

die wichtigsten Führungsstile kennen

die Führungsstile und deren Bedeutung und deren Einsatz im Führungsalltag verstehen

Lektion 3

Aspekte der Persönlichkeit im Zusammenhang mit Führung

das Prinzip der Führungspersönlichkeit kennen und verstehen das Prinzip der Seins-Identität kennen und verstehen Reflektion der persönlichen Seins-Identität, diese erkennen und verstehen

Lektion 4

Entwicklung der Persönlichkeit zugunsten der Führungsqualität

Verhaltensmuster und Gewohnheiten und deren Bedeutung kennen und verstehen

die Möglichkeiten der Veränderung von Verhaltensmuster und Gewohnheiten zugunsten Führungsqualität kennen und verstehen

Erarbeiten eines persönlichen Führungsleidfadens im Sinne

einer Vision zur persönlichen Seins-Identität

Lektion 5

Organisationskultur und interkulturelle Kompetenz

die wichtigsten Organisations- und Arbeitsformen kennen (insbesondere die modernen) und deren Bedeutung für modernes Leadership verstehen

erfolgswirksame Kulturentwicklung innerhalb von Organisationseinheiten und die damit verbundenen

menschlichen Aspekte kennen und verstehen

Lektionen

Themen

Lernziele

Lektion 1

Elementare Grundlagen der Methoden- und Selbstkompetenz

Prinzipien der Methodenkompetenz kennen Prinzipien der Selbstkompetenz kennen Möglichkeiten von Coaching + Mentoring von Mitarbeitenden kennen

Lektion 2

Ziele und deren Bedeutung für eine erfolgswirksame Führungsarbeit

Ziele nach SMART und richtig definieren persönliche Entwicklungsziele richtig definieren

die Möglichkeit der Führung von Mitarbeitenden mittels

Ziele kennen

Lektion 3

Effektiver Umgang mit Zeit im Führungsalltag

Unterschied zwischen Effizienz vs. Effektivität kennen und verstehen

Prinzipien des klassischen Zeitmanagements kennen Die 3 Gründe, wieso klassisches Zeitmanagement nicht funktioniert, kennen

die Möglichkeiten Freiräume für Leadership zu schaffen

kennen

Lektion 4

Dauerhafte Motivation von Mitarbeitenden

das Paradigma der falschen Motivationskonzepte kennen das Prinzip der nachhaltigen intrinsischen Motivation kennen Möglichkeiten der Entwicklung von intrinsischen Motivatoren bei Mitarbeitenden kennen

Lektion 5

Manipulation im Arbeitsalltag

Wesen der Manipulation und deren Bedeutung kennen Funktionalität der Manipulation kennen

Möglichkeiten grundsätzlicher Techniken zur Anwendung

und Abwehr von Manipulation kennen

Lektion 6

Resilienz im Arbeits- und Führungsalltag

Definition von Resilienz kennen

die 7 psychologischen Säulen der Resilienz kennen die Bedeutung von Ursache und Wirkung kennen

kritische Auseinandersetzung mit herkömmlichen Lösungen

erfolgswirksame Lösungsansätze kennen

Lektion 7

Methoden- und Selbstkompetenz in der Praxis

Auswertung und Analyse der Erkenntnisse und Resultate aus Lektionen 1– 6 für das praktische Verständnis Integration der Methoden in den persönlichen Führungs- leitfaden (Kodex)

Lektionen

Themen

Lernziele

Lektion 1

Grundlagen der Kommunikation

logische Ebenen der Kommunikation kennen und verstehen Kommunikationskanäle kennen

die 4 Ebenen der Kommunikation kennen

Rapport, Pacing und Leading kennen und verstehen das Prinzip des Aktiven Zuhörens kennen und verstehen

Lektion 2

Praktische Anwendung im Arbeitsalltag

Gesprächsführung Fragetechniken Auftrittskompetenz

Emotionale Intelligenz und Kommunikation

Lektion 3

Typgerecht führen und kommunizieren

verschiedene Mitarbeitertypen kennen und verstehen Wertequadrat von Schulz von Thun kennen und verstehen typgerechte Kommunikation kennen

Gesprächstechniken (überzeugen, motivieren, begeistern)

kennen

Lektion 4

Optimaler Umgang mit eigenen Konflikten

Konfliktarten kennen

die 3 Ebenen der Konfliktlösung kennen destruktiver Umgang mit Konflikten erkennen

Lektion 5

Konflikte von Mitarbeitenden auflösen

Mediation und ihre Vorteile kennen und verstehen die 5 Phasen der Mediation kennen

die Grenzen der Mediation kennen

Lektion 6

Umgang mit Narzissmus

Definition von Narzissmus kennen Formen von Narzissmus kennen

Möglichkeiten des Umgangs mit narzisstischen Menschen

kennen und verstehen

Lektion 7

Führung von hybriden Teams

Formen von hybriden Teams kennen und verstehen

die Besonderheiten der Führung von hybriden Teams kennen und verstehen

Möglichkeiten der Dialogformen kennen und verstehen

 

Lektionen

Themen

Lernziele

Lektion 1

Einführung in die Emotionale Intelligenz

Definition und Nutzen der EI kennen die 5 Aspekte der EI kennen

erste Definition und Ermittlung der eigenen EI

Lektion 2

Emotionen und Gefühle

Unterschied zwischen Emotionen und Gefühlen kennen und verstehen

Basisemotionen kennen, verstehen und bewerten Übungen zur methodischen Erkennung und Bewertung

von Emotionen

Lektion 3

Gefühle beeinflussen

Persönlicher Einfluss auf Gefühle kennen und verstehen Reduktionstechniken für belastende Gefühle kennen und verstehen

Techniken zur Verstärkung angenehmer und nützlicher

Gefühle kennen und verstehen

Lektion 4

Gefühle und praktischer Einsatz

Einfluss der Gefühle durch den Körper kennen und verstehen Einfluss der Gefühle durch Imagination kennen und verstehen Einfluss der Gefühle durch Glaubenssätze

Techniken + Übungen für die praktische Anwendung

Lektion 5

Empathie

Definition von Empathie und psychologische Prinzipien kennen und verstehen

praktische Übungen zur Empathie und Intuition

10 methodische Techniken zur Erweiterung der empathischen Fähigkeiten kennen und verstehen und Übungen dazu

Lektion 6

Umgang mit Beziehungen

Sensibilisierung auf problematische Beziehungen, um diese zu erkennen

die natürlichen Schutzmechanismen zulasten guter Beziehungen (ständiger Einfluss des Egos) kennen und verstehen

Techniken zur Befreiung von Ego-Mechanismen kennen

und verstehen

Lektionen

Themen

Lernziele

Lektion 1

Persönliche Entwicklung und Einsatz der Lerninhalte aus Modul 1–4 im praktischen Führungsalltag

Techniken und Methoden der persönlichen Entwicklung kennen und verstehen

Möglichkeiten und Einsatz des persönlichen Führungsleitfadens (Kodex) im praktischen Führungsalltag kennen und verstehen klassische Fallbeispiele von problematischen Führungssituationen analysieren und Lösungsansätze erarbeiten

Lektion 2

Prüfungsvorbereitung

Vermittlung von Klarheit bezüglich der Prüfungsanforderungen und des Prüfungsablaufes

Definition der realen Projektarbeit (Diplomarbeit) Antworten auf Fragen der Prüfungsteilnehmenden

Prüfungsabschluss

Das Expertenwissen und die der besonderen Sachkunde kann sich jede*r Absolvent*in der Ausbildung auf Wunsch bestätigen und zertifizieren lassen. Hierzu müssen weitere 16 Coaching- und Lehrstunden absolviert sowie eine Prüfung nach ISO/IEC 17024 abgelegt werden. Die Prüfung beinhaltet eine reale Projektarbeit (Diplomarbeit), die zwischen 60 und 100 Arbeitsstunden in Anspruch nimmt, und als Teil der Prüfung abgegeben werden muss.

Der Zeitpunkt der Abgabe der Projektarbeit und der Durchführung der Prüfung erfolgt in individueller Absprache zwischen dem*der Absolvent*in und CLOVER COACHING innert 12 Wochen. 

 

Umfang der Ausbildung

ohne Prüfung

7 Präsenztage und 11 Live-Webinare

80.5 Lehrstunden mit Prüfung

9 Präsenztage und 11 Live-Webinare

96.5 Lehrstunden + Diplomarbeit (zw. 60 und 100 Arbeitsstunden)

Dauer der Ausbildung

rund 3 Monate

Sprache

Deutsch

Durchführungstermine

Fachperson «Leadership» – Clover Coaching AG

Zahl der Teilnehmenden

5 bis max. 10

Durchführungsorte

Online

im virtuellen Schulungsraum Präsenztage ohne Übernachtung

im Schulungsraum in der Akademie für Business Seminare von CLOVER COACHING (Riehenring 174 in Basel)

Präsenztage mit Übernachtung

In einem erstklassigen Seminarhotel im Grossraum Basel

Preis

CHF 5075.– exkl. ISO Zertifizierung bzw. Prüfung CHF 6825.– inkl. ISO Zertifizierung bzw. Prüfung

(inkl. Digitale Unterlagen, Literatur und Lehrschriften, Aufzeichnungen der Live-Webinare sowie Kosten für die Übernachtung und Verpflegung an den Präsenztagen)

Jetzt einen Ausbildungsplatz sichern und damit die Führungskompetenz auf exzellente Weise ausbilden: für mehr Erfolg im Beruf und für das Unternehmen.

Die Termine für die Ausbildung findest du auf der Webseite unserer Schwester-Akademie:

Fachperson «Leadership» – Clover Coaching AG

Sei Teil der Veränderung

Leadership Ausbildung nach ISO-Standard!

Als Fachperson für Leadership bist du gerüstet, um in deinem Unternehmen als kompetente Führungspersönlichkeit souverän zu agieren. Die Personenzertifizierung gemäss ISO/IEC 17024 garantiert sowohl dir, als auch deinem Arbeitgeber dein Know-how in diesem Bereich.

Bei der Leadership Ausbildung der Clover Coaching Business Akademie, handelt es sich um eine Ausbildung mit Option der Zertifizierung gemäss ISO/IEC 17024 Personenzertifizierung mit höchstem Rang und somit grösster Anerkennung auf internationalem Parkett.

 

Stressfrei Lernen

Rund um sorglos während der Präsenztage

Während der Präsenztage musst du dich um nichts kümmern. 

Wir organisieren:

  • Ein kleines Frühstück
  • Einen leichten Lunch (vegan und vegetarisch)
  • Kaffee und Getränke
  • Nervennahrung
  • Übernachtung während der Präsenztage
 

Ebenso organisieren wir für dich auf Wunsch:

  • Deine Anreise (inkl. Parkplatz, Zug-Billet etc.)

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Verwandte Weiterbildungen

Ausgezeichnet
Basierend auf 9 Bewertungen
Julia Vogt
Julia Vogt
2022-12-09
Sehr unkompliziert und menschlich mit tollen zeitgemässen Inhalten. Ich war Teilnehmerin im OKR Coach Lehrgang im September und war besonders vom Netzwerk Effekt begeistert der sich anschliessend ergeben hat. Die Prüfung ist absolut nicht ohne aber alles in allem echt top!
Jürgen Becher
Jürgen Becher
2020-03-05
Ein super Workshop am vergangenen Wochenende mit vielen neuen Anregungen, die Arbeitswelt etwas besser und für alle erträglicher zu machen. Der Weg des agilen Arbeitens ist der Weg der Zukunft. Es hat Spaß gemacht mit Euch.
Betty Baumann
Betty Baumann
2020-02-17
Die kompakte Design Thinking Ausbildung war super aufbereitet. Besonderns gefallen hat mir die Arbeit mit dem EEG. Dort konnten wir mittels Neurofeedback unsere Hirnwellen visualisieren, um zu erkennen, wie unsere Methoden wirken. Chapeau vor dem Dozenten - raffiniert gemacht :)!
Dominique Fuss
Dominique Fuss
2020-02-12
Der Agile Coach Kurs bei Agilitätskonform ist wirklich zu empfehlen! Muss wirklich sagen, war positiv überrascht. Die Workshoptage haben es zwar in sich aber dennoch - weiter so ;)!
Markus Definti
Markus Definti
2020-01-16
Janine B.
Janine B.
2020-01-08
Ich hatte Ende des Jahres 2019 ein Seminar zum Thema agile coach und scrum master besucht und kann dieses sehr empfehlen. Als Technikerin und analytisch denkende Person wurde mir hier, unter anderem, der Betrachtungswinkel auf psychologischer Ebene nahe gebracht und an reellen Beispielen praxisnah erklärt. Die Organisation der Veranstaltung war einwandfrei und die Gruppengröße gut gewählt um auf Fragen der Teilnehmer gezielt ein zu gehen. Die Unterlagen, welche digital zur Verfügung gestellt wurden und die Lernplattform von agilitätskonform sind für weiteres Selbststudium oder einfach um das Gelernte auf zu frischen detailgenau und ausführlich, ohne überladen zu wirken, aufgebaut und werden von mir gerne genutzt.
Nemo Oval
Nemo Oval
2020-01-07
Habe mich zum Scrum Master ausbilden lassen. Gute Dozenten und viel Praxis. Freue mich schon auf den ERFA Tag
Yves Reinhardt
Yves Reinhardt
2020-01-07
Toller Kurs. Ich war bei Kurs am 08.12.2019 in Hamburg mit am Start. Gute finde ich die psychologische Schulung. Leider finden die Kurse nur am Wochenende statt - das ist leider das einzige Manko. Ansonsten echt empfehlenswert :)! Grüsse an Andrea!
Stefan Arcularius
Stefan Arcularius
2020-01-07

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