Lernziele
Jemanden zu führen, heißt Ziele und Strategien vertrauensvoll zu formulieren, im Prozess eigene
und fremde Bildvergleiche zu balancieren, kommunikativ zwischen Dominanz und Führung zu
wechseln und lt. einer Gallup Studie neben Disziplin, Augenmaß, Vertrauen vor allem die
Bereitschaft aufzubringen zur ganz individuellen Behandlung eines jeden Mitarbeiters.
1. Lektion (8 h)
- Gelernt werden situative Einstellungen/Ausstellungen/Darstellungen fremder Personen zu nutzen
- Verstanden wird in Widerständen und Konflikten auch Möglichkeiten für Entwicklung zu erkennen
- Erklärt werden kann das eigene Führungsverhalten als transparenter Weg zur gemeinsamen
Zielerreichung - Praktisch angewandt, wird Fremdmanagement für wechselnde Situationen und Personen
messbar, überprüfbar, wandelbar und ausbaufähig
2. Lektion (8 h)
- Erlernt werden klassische Führungstheorien-, -strategien und -techniken
- Verstanden wird ein mitarbeiterzentriertes Führungsverhalten in agilen Prozessen
- Erklärt werden können Fragen von Motivation, Wertschätzung und Konfliktregulierung
- Praktisch angewandt, überzeugt ein solches eigene Führungsverhaltens und besteht gegenüber
Misstrauen, Verdächtigungen, Unterstellungen oder Angriffen