Wissen kompakt to go

Agile Methoden

1 Monat

Zertifikat NWAB

2,312.00 CHF

semi-virtuell

Zertifikatskurs

Agile Methoden

M.A. Julia Remih

Erziehungswissenschaftlerin, Organisationsentwicklerin und Pionierin agiler Arbeit

M.Sc. Johannes Baldauf

Psychologe, Soziologe und Hirnforscher. Experte und Berater für agile Methodik.

Kostenloser Info-Termin

jetzt kostenlosen Beratungstermin mit dem Kursleiter anfragen

Deshalb an der NWAB studieren!

Der Lehrgang: Agile Methoden

Deine Benefits

Der USP dieser Ausbildung

Dazu bist du später fähig!

Lernziele des Lehrgangs

Im Vergleich zu anderen Lehrgängen der New Work Akademie Basel, benötigst du bei diesem Lehrgang keine besonderen Voraussetzungen für die Teilnahme.

Lernziele

  • Das agile Manifest und die agile Unternehmenskultur verstehen.
  • Agile Methoden, deren Prinzipien verstehen.
  • Scrum, Kanban, Design Thinking und Step7 anwenden können.

Scrum, Design Thinking und Co.

Inhalte: Grundlagen Agile Methoden

Grundlagen agiles Arbeiten2hvirtuell
Grundlagen agile Methoden2hvirtuell
Das Scrum Framework2hvirtuell
Scrum Coaching: Prozess, Vorbereitung, Zieldefinition2hvirtuell
Scrum Coaching: Durchführung (Gesprächsführung), Evaluation2hvirtuell
Kanban im Scrum2hvirtuell
KVP im Scrum2hvirtuell
Einführung von Scrum Teams2hvirtuell
Design Thinking Workshop8hPräsenz in Basel
Scrum und Step7 Workshop8hPräsenz in Basel

Kompetenzen der Zukunft

Grundlagenwissen zum Thema agiles Arbeiten

Agiles Arbeiten ist ein Ansatz, der sich auf die Entwicklung von Produkten oder Dienstleistungen konzentriert, indem er auf kontinuierliche Anpassung, Flexibilität und Kooperation setzt. Es wird häufig in der Softwareentwicklung verwendet, kann aber auch in anderen Branchen und Bereichen eingesetzt werden.

Grundprinzipien von agilen Arbeitsmethoden sind:

  1. Individuen und Interaktionen: Agile Methoden betonen die Bedeutung von persönlichen Beziehungen und Kommunikation im Team und setzen auf die Fähigkeiten und Ideen der Individuen.

  2. Funktionierende Software: Agile Methoden legen den Fokus auf die Lieferung von funktionierender Software und sehen dies als den wichtigsten Fortschritt an.

  3. Kundenbeteiligung: Agile Methoden betonen die Bedeutung der Einbeziehung von Kunden und Nutzern, um sicherzustellen, dass das entwickelte Produkt den Anforderungen entspricht.

  4. Flexibilität: Agile Methoden setzen auf Flexibilität und Anpassungsfähigkeit, um schnell auf Veränderungen reagieren zu können.

  5. Zusammenarbeit: Agile Methoden betonen die Zusammenarbeit und Kooperation im Team und setzen auf die Fähigkeit, gemeinsam Probleme zu lösen und Entscheidungen zu treffen.

Eine der bekanntesten agilen Methoden ist Scrum, bei dem das Projekt in kurze Iterationen («Sprints») unterteilt wird, in denen das Team bestimmte Ziele erreichen will. Am Ende jedes Sprints wird das Ergebnis dem Kunden vorgestellt und das Team passt seine Pläne entsprechend an.

Ausgezeichnet
Basierend auf 9 Bewertungen
Julia Vogt
Julia Vogt
2022-12-09
Sehr unkompliziert und menschlich mit tollen zeitgemässen Inhalten. Ich war Teilnehmerin im OKR Coach Lehrgang im September und war besonders vom Netzwerk Effekt begeistert der sich anschliessend ergeben hat. Die Prüfung ist absolut nicht ohne aber alles in allem echt top!
Jürgen Becher
Jürgen Becher
2020-03-05
Ein super Workshop am vergangenen Wochenende mit vielen neuen Anregungen, die Arbeitswelt etwas besser und für alle erträglicher zu machen. Der Weg des agilen Arbeitens ist der Weg der Zukunft. Es hat Spaß gemacht mit Euch.
Betty Baumann
Betty Baumann
2020-02-17
Die kompakte Design Thinking Ausbildung war super aufbereitet. Besonderns gefallen hat mir die Arbeit mit dem EEG. Dort konnten wir mittels Neurofeedback unsere Hirnwellen visualisieren, um zu erkennen, wie unsere Methoden wirken. Chapeau vor dem Dozenten - raffiniert gemacht :)!
Dominique Fuss
Dominique Fuss
2020-02-12
Der Agile Coach Kurs bei Agilitätskonform ist wirklich zu empfehlen! Muss wirklich sagen, war positiv überrascht. Die Workshoptage haben es zwar in sich aber dennoch - weiter so ;)!
Markus Definti
Markus Definti
2020-01-16
Janine B.
Janine B.
2020-01-08
Ich hatte Ende des Jahres 2019 ein Seminar zum Thema agile coach und scrum master besucht und kann dieses sehr empfehlen. Als Technikerin und analytisch denkende Person wurde mir hier, unter anderem, der Betrachtungswinkel auf psychologischer Ebene nahe gebracht und an reellen Beispielen praxisnah erklärt. Die Organisation der Veranstaltung war einwandfrei und die Gruppengröße gut gewählt um auf Fragen der Teilnehmer gezielt ein zu gehen. Die Unterlagen, welche digital zur Verfügung gestellt wurden und die Lernplattform von agilitätskonform sind für weiteres Selbststudium oder einfach um das Gelernte auf zu frischen detailgenau und ausführlich, ohne überladen zu wirken, aufgebaut und werden von mir gerne genutzt.
Nemo Oval
Nemo Oval
2020-01-07
Habe mich zum Scrum Master ausbilden lassen. Gute Dozenten und viel Praxis. Freue mich schon auf den ERFA Tag
Yves Reinhardt
Yves Reinhardt
2020-01-07
Toller Kurs. Ich war bei Kurs am 08.12.2019 in Hamburg mit am Start. Gute finde ich die psychologische Schulung. Leider finden die Kurse nur am Wochenende statt - das ist leider das einzige Manko. Ansonsten echt empfehlenswert :)! Grüsse an Andrea!
Stefan Arcularius
Stefan Arcularius
2020-01-07

Können wir dir helfen?

Frag uns!

Anmeldung Kurs: Agile Methoden

Vielen Dank für deine Anmeldung!

Deine Anmeldung war erfolgreich

Innert 24h erhältst du

  • Deine Bestätigung 
  • Alle Angaben zu Terminen und Zugangsdaten
  • Deine Rechnung

 

Dein NWAB Team