Warum OKRs nicht nur für Start-ups relevant sind

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1. Was sind OKRs?
2. Welchen Nutzen haben OKRs?
3. Warum sind OKRs nicht nur für Start-ups relevant?
4. Wie werden OKRs umgesetzt?

Die meisten Menschen denken, dass OKRs nur für Start-Ups sind. Aber das stimmt nicht! OKRs (Ziele und Kennzahlen) sind ein wichtiges Instrument, um Unternehmen jeder Grösse zu helfen, klare Ziele zu setzen und zu erreichen.

In diesem Artikel werden wir uns ansehen, was OKRs sind und wie sie in Unternehmen jeder Grösse angewendet werden können. 

1. Was sind OKRs

Die Abkürzung OKR steht für Objectives and Key Results und bezieht sich auf ein Ziel- und Ergebnisorientiertes Management-System, das ursprünglich bei Intel entwickelt wurde und heute von vielen Unternehmen weltweit erfolgreich eingesetzt wird.

Bei der Umsetzung von OKRs wird ein Unternehmen in einige wenige, klare und messbare Ziele unterteilt, die alle Mitarbeiter verfolgen sollen. Jedes Ziel wird dann in konkrete Ergebnisse unterteilt, die erreicht werden müssen, um das Ziel zu erreichen.

Das Ziel dieses Management-Systems ist es, die Kommunikation und den Fortschritt in einem Unternehmen zu fördern und alle Mitarbeiter in die gleiche Richtung zu lenken.

Bild-Quelle: https://www.locoia.com/de/objectives-und-key-results-erfolgreich-zum-ziel-mit-okr/

2. Welchen Nutzen haben OKRs?

In einer Umfrage von Bain & Company von 2017 gaben 85 Prozent der befragten Unternehmen an, dass sie unter dem Strich mit dem Erreichen ihrer Geschäftsziele scheitern.

Gleichzeitig gaben nur 6 Prozent der Unternehmen an, dass sie sehr zufrieden mit ihrer Fähigkeit sind, Geschäftsziele zu erreichen. Diese Zahlen verdeutlichen, dass die meisten Unternehmen ihre Ziele also nicht erreichen.

Es ist offensichtlich, dass etwas nicht stimmt. Die Frage ist nur, was?

Ein möglicher Grund ist, dass Unternehmen nicht die richtigen strategischen Ziele setzen. Oder sie setzen die richtigen Ziele, aber sie haben keine effektive Methode, um sie zu erreichen.

OKR ist eine Methode der agilen Strategieentwicklung, die immer mehr Unternehmen einsetzen, um ihre strategischen Geschäftsziele zu erreichen. 

OKRs, also «Objectives and Key Results», sind also ein Ziel- und Erfolgskontrollsystem, das ursprünglich von Intel entwickelt wurde.

OKRs werden mittlerweile von vielen erfolgreichen Unternehmen weltweit eingesetzt, um die Leistung der Mitarbeiter zu steigern und die Unternehmensziele zu erreichen.

OKRs sind ein sehr flexibles System und können in jedem Unternehmen angewendet werden.

Mit der Arbeit nach dem sogenannten OKR-Rahmenwerk ist es zum einen möglich, Strategien und deren Ziele deutlich flexibler und dynamische zu gestalten und zum anderen werden die Mitarbeitenden deutlich intensiver in diese Prozesse eingebunden. 

Das sorgt folglich dafür, dass die Ziele und Strategien deutlich mehr im Fokus sind als bei klassischen Management-Methoden. 

 

Entwicklung des OKR

3. Warum sind OKRs nicht nur für Start-ups relevant?

In jüngster Zeit sind OKRs (Objectives and Key Results) zu einem beliebten Thema geworden, vor allem in Verbindung mit Start-ups. Viele Menschen sind der Meinung, dass OKRs nur für Start-ups relevant sind, aber das stimmt nicht.

OKR ist tatsächlich am besten geeignet für Unternehmen mit mehr als 50 Mitarbeitern, da in kleineren Unternehmen die Ziele der Mitarbeiter oft mit den Unternehmenszielen übereinstimmen und das Bewusstsein für die Strategie simpler und klarer ist. 

OKRs sind also vor allem für etablierte Unternehmen höchst relevant, da sie eine strukturierte und messbare Methode bieten, um Ziele zu setzen und zu erreichen.

Für Arbeitnehmer ist es wichtig zu verstehen, wie OKRs funktionieren und warum sie relevant sein können, da sie vermutlich in Zukunft in den meisten Unternehmen eingesetzt werden und alle Mitarbeiter betreffen. 

Je grösser das Unternehmen, desto undurchsichtiger werden Strategien und Ziele in innerhalb der Teams, Abteilungen und Organisationsebenen. 

Intransparenz, Unübersichtlichkeit und die Gefahr der «Planlosigkeit» sind die Gefahren und Risiken, welche durch OKR deutlich minimiert werden. 

OKR ist also für jede Unternehmensgrösse und jede Branche geeignet.

ORK Beispiel

4. Wie werden OKRs umgesetzt?

OKR steht für Objectives and Key Results und ist ein Framework (Rahmenwerk), das Unternehmen verwenden, um ihre Ziele zu erreichen.

Es wird häufig von Unternehmen mit einer flachen Organisation und einer schnellen Entscheidungsfindungsstruktur verwendet.

Wie wird OKR umgesetzt?

Nun, zunächst müssen Sie Ihre strategischen Ziele definieren. Diese Ziele sollten messbar und relevant sein und Ihnen helfen, Ihre übergeordneten Unternehmensziele zu erreichen.

Man spricht hierbei von SMARTen Zielen. Am besten erarbeiten Sie Ihre strategischen Ziele gemeinsam mit Ihren Mitarbeitern anhand von SWOT- und Customer Value-Analysen

Sobald Sie Ihre strategischen Ziele definiert haben, müssen Sie Key Results (Kennzahlen / konkrete Ergebnisse) festlegen, die diese Ziele unterstützen. Diese Key Results sollten ebenfalls messbar sein und Ihnen helfen, zu erkennen, ob Sie Ihre strategischen Ziele erreicht haben.

Am Ende dieses Prozesses steht eine Strategie mit konkreten strategoschen Zielen und konkreten Massnahmen mit konkreten Ergebnissen (Key Results), um diese strategischen Ziele zu erreichen. 

Das OKR-Framework legt sodann Massnahmen- und Ziel-verantwortliche Rollen (Personen) fest, welche im OKR-Team gemeinsam in iterativen Zyklen die Fortschritte reflektieren.

Anpassungen der Strategien und der Ziele gehören hier im Sinne der Agilität, Flexibilität und Dynamik dazu. 

Fazit

OKR sind ideal, um folgendes zu vermeiden…

  • Fehlendes Strategie- und Ziel-Bewusstsein bei Mitarbeitern grosser Unternehmen
  • Planlosigkeit der selbstorganisierten Teams in grossen agilen Organisationen 

 

OKR helfen uns dabei…

  • Strategien und SMARTe Ziele bei allen Mitarbeitenden im Bewusstsein zu verankern
  • Strategien dynamisch und flexibel zu gestalten
  • Strategien und Massnahmen besser zu reflektieren

Die OKR Coach Ausbildung an der NWAB

Die New Work Akademie Basel bietet eine OKR Ausbildung an, die Ihnen helfen wird, die besten Ergebnisse in Ihrem Unternehmen zu erzielen.

OKRs, oder Objectives and Key Results, sind ein strategisches Framework, mit dem Sie Ihre Unternehmensziele definieren und erreichen können.

Diese Ausbildung wird Ihnen helfen, die Grundlagen der OKRs zu verstehen und sie in Ihrem Unternehmen anzuwenden.

Sie werden lernen, wie Sie Ihre Unternehmensziele definieren, Key Results identifizieren und messen und Ihr Team motivieren können, die besten Ergebnisse zu erzielen.

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