(AM006)

Wertemanagement für agile Organisationen

1 Tag

Zertifikatskurs

1,046.00 CHF

Präsenz in Basel

Zertifikatskurs

Werte-management für agile Organisationen

M.Sc. Johannes Baldauf

Lernpsychologe, Soziologe und Hirnforscher. Experte und Berater für agile Methodik.

Kostenloser Info-Termin

jetzt kostenlosen Beratungstermin mit dem Kursleiter anfragen

Dazu bist du später fähig!

Zielgruppen & Lernziele

Der Kurs bietet einen tiefen Einblick in die folgenden Zielgruppen:

  1. Agile Coaches und Scrum Master: Diese Fachleute werden lernen, wie sie Werte als Grundlage für agiles Coaching und Teamunterstützung nutzen können, um eine nachhaltige Agilität zu fördern.

  2. Führungskräfte im agilen Kontext: Dieser Kurs ermöglicht es Führungskräften, Werte als Richtschnur für die Unternehmenskultur zu etablieren und agile Prinzipien in ihrer Führungsweise zu integrieren.

  3. Organisationsentwickler und Change Agents: Personen, die für Veränderungsinitiativen in agilen Organisationen verantwortlich sind, werden lernen, wie Werte als Katalysator für erfolgreiche Veränderungen dienen können.

  4. Agile Teammitglieder: Individuen in agilen Teams werden verstehen lernen, wie gemeinsame Werte die Teamdynamik verbessern und zur Steigerung der Effektivität beitragen können.

  5. HR-Experten: HR-Profis, die in agilen Unternehmen tätig sind, werden Strategien kennenlernen, um Werte in Einstellungsprozesse, Leistungsmanagement und Mitarbeiterentwicklung zu integrieren.

  6. Unternehmensberater und Trainer: Personen, die agile Prinzipien in Unternehmen einführen oder schulen, werden erfahren, wie sie Werte als Kernelement in ihren Beratungs- und Schulungsansätzen einbinden können.

  7. Interessierte an agilen Methoden und Unternehmenskultur: Für alle, die ein tieferes Verständnis für die Rolle von Werten in agilen Organisationen gewinnen möchten, bietet dieser Kurs wertvolle Erkenntnisse und praxisnahe Anwendungen.

Die Lernziele dieses Kurses «Wertemanagement in agilen Organisationen» sind darauf ausgerichtet, den Teilnehmern ein tiefes Verständnis für die Bedeutung von Werten in agilen Arbeitsumgebungen zu vermitteln und ihnen praktische Fähigkeiten zu vermitteln, um Werte erfolgreich in ihre tägliche Arbeit zu integrieren. Die Teilnehmenden sollen nach Abschluss des Kurses in der Lage sein:

  1. Die Bedeutung von Werten zu verstehen: Die Teilnehmer sollen die zentrale Rolle von Werten bei der Gestaltung einer inspirierenden Unternehmenskultur und bei der Förderung von Agilität und Innovation in Organisationen erkennen.

  2. Kernwerte zu identifizieren: Die Teilnehmer sollen Methoden zur Identifizierung und Auswahl von Kernwerten für ihre Organisation erlernen, um eine klare Richtschnur für das Verhalten und die Entscheidungsfindung zu schaffen.

  3. Werte in die Unternehmenskultur zu integrieren: Die Teilnehmer sollen Strategien kennenlernen, um Werte in die bestehende Unternehmenskultur zu integrieren und sicherzustellen, dass sie von allen Mitarbeitern gelebt werden.

  4. Werte in agilen Praktiken anzuwenden: Die Teilnehmer sollen verstehen, wie sie Werte in agilen Methoden wie Scrum, Kanban und Design Thinking einbinden können, um die Wirksamkeit dieser Praktiken zu steigern.

  5. Wertebasierte Entscheidungsfindung zu fördern: Die Teilnehmer sollen lernen, wie Werte als Leitfaden für die Entscheidungsfindung auf individueller und Team-Ebene dienen können.

  6. Werte in Führung und Teamarbeit einzubringen: Die Teilnehmer sollen in der Lage sein, wertebasierte Führung zu praktizieren und Teammitglieder in ihrer agilen Entwicklung zu unterstützen.

  7. Feedbackschleifen und kontinuierliche Verbesserung umzusetzen: Die Teilnehmer sollen verstehen, wie sie das Wertemanagement kontinuierlich bewerten können, um es zu optimieren und an sich ändernde Organisationsanforderungen anzupassen.

  8. Praktische Anwendungen zu entwickeln: Die Teilnehmer sollen in der Lage sein, die erworbenen Kenntnisse direkt in ihre Arbeit einzubringen, sei es in der Gestaltung von Teams, Prozessen oder Kommunikationsstrategien.

Werte managen und stabile Organisationen schaffen

Inhalte Grundlagen Agile Methoden

1-Tages-Workshop

Beginn: 09:00 Uhr

Ende: 17:00 Uhr

 

SubjectLocation
Einführung in Wertemanagement und seine BedeutungPräsenz in Basel
Identifikation und Auswahl von KernwertenPräsenz in Basel
Integration von Werten in die UnternehmenskulturPräsenz in Basel
Anwendung von Werten in agilen PraktikenPräsenz in Basel

Kompetenzen der Zukunft

Wertemanagement als Garant für Stabilität

Wertemanagement spielt eine herausragende Rolle in agilen Organisationen, da es eine solide Grundlage für eine effektive Zusammenarbeit, Innovation und Anpassungsfähigkeit schafft. Hier sind einige Gründe, warum Wertemanagement für agile Organisationen besonders wichtig ist:

  1. Klare Ausrichtung und Priorisierung: Werte dienen als gemeinsame Leitplanken, die allen Teammitgliedern eine klare Orientierung bieten. In agilen Umgebungen, die oft schnelle Entscheidungen erfordern, helfen Werte bei der Priorisierung und Fokussierung auf das Wesentliche.

  2. Förderung einer agilen Kultur: Wertebasierte Kulturen fördern Vertrauen, Offenheit und Zusammenarbeit. Diese Werte sind essentiell, um agile Prinzipien wie schnelles Lernen, Anpassungsfähigkeit und kontinuierliche Verbesserung zu unterstützen.

  3. Entscheidungsfindung und Autonomie: Werte bieten eine Grundlage für Teammitglieder, eigenverantwortliche Entscheidungen zu treffen, die den Werten der Organisation entsprechen. Dies beschleunigt Entscheidungsprozesse und fördert die Eigeninitiative.

  4. Agile Praktiken werden gestärkt: Wertebasiertes Denken verbessert die Effektivität agiler Praktiken wie Scrum oder Kanban. Teams, die auf gemeinsamen Werten aufbauen, arbeiten besser zusammen, sind motivierter und erzielen nachhaltig bessere Ergebnisse.

  5. Anpassungsfähigkeit in dynamischen Umgebungen: Werte ermöglichen es agilen Organisationen, sich flexibel an sich ändernde Marktbedingungen anzupassen. Teams können schneller auf Veränderungen reagieren und neue Strategien entwickeln.

  6. Attraktivität für Talente: Wertebasierte Organisationen ziehen talentierte Mitarbeiter an, die sich mit den Werten identifizieren. Dies trägt zu einer positiven Unternehmenskultur und höherer Mitarbeiterbindung bei.

  7. Kundenorientierung: Wertebasierte Organisationen legen einen starken Fokus auf die Bedürfnisse und Wünsche ihrer Kunden. Dies fördert die Lieferung von Mehrwert und verbessert die Kundenzufriedenheit.

  8. Verantwortlichkeit und Ethik: Werte wie Transparenz, Integrität und Verantwortlichkeit tragen dazu bei, ethisches Verhalten zu fördern und das Vertrauen von Kunden, Mitarbeitern und Partnern zu gewinnen.

Ausgezeichnet
Basierend auf 9 Bewertungen
Julia Vogt
Julia Vogt
2022-12-09
Sehr unkompliziert und menschlich mit tollen zeitgemässen Inhalten. Ich war Teilnehmerin im OKR Coach Lehrgang im September und war besonders vom Netzwerk Effekt begeistert der sich anschliessend ergeben hat. Die Prüfung ist absolut nicht ohne aber alles in allem echt top!
Jürgen Becher
Jürgen Becher
2020-03-05
Ein super Workshop am vergangenen Wochenende mit vielen neuen Anregungen, die Arbeitswelt etwas besser und für alle erträglicher zu machen. Der Weg des agilen Arbeitens ist der Weg der Zukunft. Es hat Spaß gemacht mit Euch.
Betty Baumann
Betty Baumann
2020-02-17
Die kompakte Design Thinking Ausbildung war super aufbereitet. Besonderns gefallen hat mir die Arbeit mit dem EEG. Dort konnten wir mittels Neurofeedback unsere Hirnwellen visualisieren, um zu erkennen, wie unsere Methoden wirken. Chapeau vor dem Dozenten - raffiniert gemacht :)!
Dominique Fuss
Dominique Fuss
2020-02-12
Der Agile Coach Kurs bei Agilitätskonform ist wirklich zu empfehlen! Muss wirklich sagen, war positiv überrascht. Die Workshoptage haben es zwar in sich aber dennoch - weiter so ;)!
Markus Definti
Markus Definti
2020-01-16
Janine B.
Janine B.
2020-01-08
Ich hatte Ende des Jahres 2019 ein Seminar zum Thema agile coach und scrum master besucht und kann dieses sehr empfehlen. Als Technikerin und analytisch denkende Person wurde mir hier, unter anderem, der Betrachtungswinkel auf psychologischer Ebene nahe gebracht und an reellen Beispielen praxisnah erklärt. Die Organisation der Veranstaltung war einwandfrei und die Gruppengröße gut gewählt um auf Fragen der Teilnehmer gezielt ein zu gehen. Die Unterlagen, welche digital zur Verfügung gestellt wurden und die Lernplattform von agilitätskonform sind für weiteres Selbststudium oder einfach um das Gelernte auf zu frischen detailgenau und ausführlich, ohne überladen zu wirken, aufgebaut und werden von mir gerne genutzt.
Nemo Oval
Nemo Oval
2020-01-07
Habe mich zum Scrum Master ausbilden lassen. Gute Dozenten und viel Praxis. Freue mich schon auf den ERFA Tag
Yves Reinhardt
Yves Reinhardt
2020-01-07
Toller Kurs. Ich war bei Kurs am 08.12.2019 in Hamburg mit am Start. Gute finde ich die psychologische Schulung. Leider finden die Kurse nur am Wochenende statt - das ist leider das einzige Manko. Ansonsten echt empfehlenswert :)! Grüsse an Andrea!
Stefan Arcularius
Stefan Arcularius
2020-01-07

Können wir dir helfen?

Frag uns!

Anmeldung Kurs: Wertemanagement für agile Organisationen

Vielen Dank für deine Anmeldung!

Deine Anmeldung war erfolgreich

Innert 24h erhältst du

  • Deine Bestätigung 
  • Alle Angaben zu Terminen und Zugangsdaten
  • Deine Rechnung

 

Dein NWAB Team